hier wird Musik gemacht
Menü

Konzert 2009


Neu-Isenburger Neue Presse

10.03.2009 Pop-Stücke auf dem Akkordeon

Der Akkordeonclub Walldorf: Sandra Schwappacher (v. l.),

Christa Kaseler, Petra Neumann, Andrea Mergen und

Helga Bender. Foto: dib  Von Bernd Diefenbach

Mörfelden-Walldorf. Der Akkordeonclub Walldorf bewies bei seinem Frühjahrskonzert in der mit 200 Gästen gut besetzten Stadthalle, dass er mit der Zeit geht. Auch ein Musical sowie Pop-Stücke von der Gruppe «Queen» zählten zum Repertoire der Musiker. «Das Orchester will zeigen, dass das Akkordeon nicht länger mit Volksmusik gleichgesetzt werden darf. Das Instrument bietet viele Möglichkeiten, die Zeiten des Schifferklaviers sind vorbei», sagte Moderator Erich Neumann.

Schon zu Beginn waren die Gäste vom Jugendorchester, das von Petra Neumann geleitet wurde, beeindruckt. Die jungen Musiker begeisterten mit einem Auszug aus dem Musical «Starlight Express»: Es war stockfinster im Saal, als in der Musical-Geschichte die internationalen Züge fuhren, die Technik der Stadthalle sorgte für die passende Atmosphäre. Gelungen war auch die musikalische Darbietung aus dem Piratenfilm «Fluch der Karibik». Die Musiker, die eine Piratenmütze trugen, überzeugten mit einprägsamen Melodien aus dem Hollywood-Film. Auch bei dem als Zugabe gespielten «Lasso»-Lied mit dem Refrain «Wir spielen Cowboy und Indianer» klatschten viele Gäste rhythmisch mit, die Stimmung erinnerte an Fastnacht.

Neues Ensemble

Das neu gegründete Akkordeonensemble unter Leitung von Michael Bender zeigte bei seinem ersten Auftritt ebenfalls gute Ansätze. Die Gruppe, die mit vier Musikern des Jugendorchesters verstärkt wurde, ging aus dem früheren Septett hervor. Die elf Musiker beeindruckten mit einer Schnell-Polka von Johann Strauß mit dem Titel «Perpetuum Mobile» sowie einem langen Medley bekannter Stücke von Frank Sinatra, welche Robbie Williams bearbeitet hat. Beim melodischen Samba-Stück «Copacabana» gefiel das Ensemble speziell mit dem sehr guten Finale.

Das auch von Bender geleitete erste Orchester des Akkordeonclubs beeindruckte mit einem 20-minütigen Medley bekannter «Queen-Stücke» wie «We are the champions» oder «It’s a kind of magic». Gelungen war ebenso ein Potpourri beliebter «Supertramp-Stücke» wie «It’s raining again». «Die Band hat weltweit 70 Millionen Platten verkauft, deshalb wollen wir sie würdigen», erläuterte Erich Neumann. Auch beim Ohrwurm «Always look on the bright side of life» aus dem Film «Das Leben des Brian» summten etliche Gäste mit. Die Würdigung des Sängers Wolfgang Petry mit Stücken wie «Wahnsinn» war ebenfalls gelungen. Zum Schluss beeindruckten erstes Orchester und Jugendorchester mit dem Ohrwurm «There is no business like show business», danach gab es verdienten Beifall.

Ehrung von Mitgliedern

Die Vorsitzende des Akkordeonclubs, Christiane Margraf, ehrte im Zuge des Konzerts Mitglieder für ihre Treue. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Christa Kaseler und Petra Neumann mit der silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet. Sandra Schwappacher und Helga Bender wurden für 25-jährige Treue mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Andrea Mergen wurde für 15-jährige Treue mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Konzert 2009 Bilder

Konzertprogramm 2009

Jugendorchester Leitung : Petra Neumann

Starlight Express

Summer of ‘69

Fluch der Karibik

Ensemble Leitung : Michael Bender

Perpetuum Mobile

Swing mit Robbie Williams

Copacabana

Pause

1.Orchester Leitung : Michael Bender

A little bit of Queen

Supertramp Greatest Hits

Always look on the bride side of life

Gilbert O’Sullivan in Concert

Wolfgang Petry Alles Hits

1.Orchester und Jugendorchester Leitung : Michael Bender

There`s no business like show business

Das Konzert wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst